Stipendiaten 2012 – 2014
in der Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten
6.12.2014 – 17.1.2015

In der Ausstellungsreihe „ausgezeichnet | gefördert“ präsentiert die Hans und Charlotte Krull Stiftung Berliner Künstler, die sie mit einem Arbeitsstipendium gefördert hat. Aktuelle Arbeiten von Stipendiaten, die zwischen 2012 und 2014 ausgezeichnet worden sind, waren zwischen dem 6.12.2014 und dem 17.1.2015  im Kunstverein Tiergarten | Galerie Nord zu sehen. Gezeigt wurden Werke von Monika Goetz, Natalie Häusler, Ingar Krauss, Matthäus Thoma, Tim Trantenroth und Nadja Schöllhammer. In der Ausstellung trafen Künstler mit sehr unterschiedlichen Hintergründen und Arbeitsweisen aufeinander, deren Exponate aber formale wie inhaltliche Verwandtschaften aufweisen.

Zentrales Thema im Werk der Installationskünstlerin Monika Goetz ist die Wahrnehmung des Menschen, die sie über minimale Eingriffe in Räume oder Landschaften nachhaltig irritiert. Natürliches wie künstliches Licht ist in ihren präzisen Arbeiten ein wesentlicher Bezugspunkt, so auch in ihrem Beitrag für die Ausstellung.

Natalie Häusler ist eine junge Nachwuchskünstlerin, die sich in ihrer künstlerischen Praxis einer Vielzahl von Ausdrucksformen bedient, wie dem Aquarell, der Druckgrafik und dem Text, die sie bisweilen in poetischen Installationen mit Gebrauchsgegenständen und organischen Materialien wie Früchten und Flüssigkeiten kombiniert.

Ingar Krauss ist mit eindringlichen Fotografien von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bekannt geworden, in denen die Porträtierten überaus präsent und zugleich entrückt erscheinen. Die melancholische Grundstimmung, die diese Bilder kennzeichnet, umgibt auch seine jüngste Serie an fotografischen Stillleben, die in der Ausstellung zu sehen sind.

Der Bildhauer Matthäus Thoma arbeitet häufig an großformatigen Skulpturen und ortspezifischen Installationen, die er aus rohen Balken, Leisten und Brettern fertigt. Während seine Skulpturen meist kompakte Formen und Körper markieren, winden sich die fragilen Installationen scheinbar unkontrolliert durch den Raum.

Tim Trantenroth

Im Mittelpunkt der figurativen Malerei von Tim Trantenroth steht der öffentliche Raum. Viele seiner Serien zeigen architektonische Strukturen, andere verweisen auf Bedrohungslagen und Gewaltszenarien in städtischen und ländlichen Räumen. In der Galerie Nord wird er eine ortspezifische Wand- und Fensterarbeit realisieren.

Nadja Schöllhammer

Das Spektrum im Werk von Nadja Schöllhammer reicht von grafischen Arbeiten über Objekte bis zu raumgreifenden Installationen, für die sie Zeichnungen und Aquarelle mit Gasbrenner und Skalpell bearbeitet, miteinander verwebt und als filigrane Papiergebilde durch den Raum mäandern lässt.

Über die Gegenüberstellung dieser unterschiedlichen künstlerischen Ansätze und Ausdrucksformen in der Ausstellung werden deren Eigenheiten betont aber auch erstaunliche Verbindungen offenbart. So ergibt sich ein abwechslungsreiches Zusammenspiel, das alle Sinne anregt.

Die Ausstellung „ausgezeichnet | gefördert. Stipendiaten der Hans und Charlotte Krull Stiftung 2012 – 2014“ wurde am Freitag, den 5. Dezember 2014, um 19 Uhr eröffnet. Am Donnerstag, den 11. Dezember 2014, und am Donnerstag, den 8. Januar 2015, haben jeweils um 18 Uhr  moderierte Rundgänge durch die Ausstellung mit den Künstlern stattgefunden. Für jede künstlerische Position ist ein eigenes Katalogheft erschienen.

Weitere Informationen: www.kunstverein-tiergarten.de

Path Zum Seitenanfang