Krull-Preis im Rahmen des AIV Schinkel-Wettbewerbs 2022: Preisgeld von 1.200€ für junge Nachwuchskünstler.

Berlin, 23. Dezember 2021 – Die Hans und Charlotte Krull Stiftung hat im Rahmen des renommierten Schinkel-Wettbewerbs 2022 den „Krull-Preis“ ausgelobt. Er ist Teil des Ideen- und Förderwettbewerbs des Architekten- und Ingenieurvereins zu Berlin-Brandenburg (AIV), der zu den ältesten deutschen Nachwuchswettbewerben gehört. Durch den mit 1.200€ dotierten Preis soll eine herausragende Leistung in der Fachsparte „Freie Kunst“ ausgezeichnet werden. „Wir wollen damit ein wichtiges Zeichen für die Talentförderung an der Schnittstelle zwischen Architektur und bildender Kunst setzen“, so Suzan Kizilirmak, Vorstand der Krull Stiftung.

Der Wettbewerb findet unter dem Titel „Ressource Rüdersdorf – neu aufgemischt“ statt.  Der Bereich „Freie Kunst“ beschäftigt sich mit der Rüdersdorfer Gegenwart – einem hochproduktiven Zementwerk, einer Kalkgrube und einer verwunschenen vor sich hinträumenden Industrieruine. Das Augenmerk liegt auf dem Ort im Umbruch, seine natürlichen und industriellen Ressourcen aufzufinden, zu nutzen und weiterzuverarbeiten. Die Fragen liegen dabei auf der Hand: Wie sind die vorhandenen Ressourcen der Landschafts- und Industriekultur genutzt worden, wie sieht die Zukunft der Ruine und der Grube aus? Und vor allem wie ist dies mit den Mitteln der Kunst darstellbar?

Bewerben können sich Nachwuchstalente bis 35 Jahre aus den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Stadtplanung, Landschaftsarchitektur, Verkehrsplanung und der freien Kunst. Anmeldeschluss für den Wettbewerb ist der 17. Januar 2022. Die Werke müssen bis zum 14. Februar eingereicht sein.

Weiterführende Informationen:
Download PM des AIV zum Schinkel-Wettbewerb

Hintergrund zur Krull Stiftung

Die AusschreibungsunterlagenAIV-Schinkel-Wettbewerb 2022 – Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg e.V. (aiv-berlin-brandenburg.de).

Die Anmeldung erfolgt wie immer über unseren Kooperationspartner „Wettbewerbe aktuell“: wa – Architektur Zeitschrift für Wettbewerbe, Ausschreibung und Ergebnis (wettbewerbe-aktuell.de).

Bildmaterial zur Wettbewerbsregion unter https://www.dropbox.com/sh/z4a2ujj8wxk7yd4/AADI5ydUurmjgErZTEJOgCuea?dl=0. Bitte beachten: Die Fotos sind von Gesche Gerber, Elisa Mado Lenius und Ernst Wolf Abée, zu erkennen jeweils an der Dateibezeichnung.

DER VORSTAND

Suzan Kizilirmak / Dr. Fabrizio Micalizzi / Jan Schmelzle