Auf der RGB-Farbpalette gilt: 0 ist der Farbwert für Schwarz, 255 für Weiß. In der Gruppenausstellung »0+255« treffen zehn Berliner Künstlerinnen und Künstler aufeinander, die sich in ihrer Arbeit zu Gunsten prägnanter Aussagen, auf die Verwendung von Schwarz, Weiß und ihren unbunten Abstufungen beschränken. Dabei stehen sich gegenständliche und abstrakte Positionen aus Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Installation, Skulptur, Fotografie und Video gegenüber. In einem übergeordneten Sinne reflektieren die starken Kontraste aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen. Extreme Positionen stehen sich gegenüber und Grauzonen scheinen sukzessive verdrängt zu werden. Gezeigt werden aktuelle Arbeiten von Kanako Ishii, Mareike Jacobi, Karwath+Todisko, Katja Kollowa, Christian Meyer, Virginie Mossé, Katja Pudor, Andrea van Reimersdahl, Richard Schütz und Marc Soisson.

Die Ausstellung wird am 28. Februar, 19 Uhr mit einer Performance von Karen Linnenkohl eröffnet und ist vom 1. bis 17. März, Do. bis So. von 10 bis 19 Uhr im Meinblau e. V. Projektraum, Christinenstraße 18/19, 10119 Berlin zu sehen.

Gefördert von: Bezirksamt Pankow von Berlin, FB Kunst und Kultur; Hans und Charlotte Krull Stiftung; Botschaft des Großherzogtums Luxemburg in Deutschland

www.nullplus255.com

Path Zum Seitenanfang